Reduzierung der Kindergartenbeiträge

Haushaltsbegleitantrag zur Ratssitzung am 11.12.2018

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion begrüßt ausdrücklich die anstehende Stadtentwicklungsmaßnahme Neubaugebiet Karthausen. Wir hoffen, dass dort vielen jungen Familien Gelegenheit gegeben wird, Eigentum zu erwerben.

Nur die Bereitstellung von Grundstücken ist aber zu wenig, um junge Familien zu fördern. Wir fordern auf, ein Zeichen zu setzen.

Der Haushaltsplanentwurf der Verwaltung schreibt von einer relativ konstanten Zahl von Kindern, die unsere Kitas besuchen. Die Landeszuweisungen und Betriebskostenerstattungen steigen in der Produktgruppe 1.06.01 aber von 2018 nach 2019 von 3.593.050 Euro auf 3.762.820 Euro deutlich an. Dieser Mehrbetrag soll den Eltern zukommen.

Die CDU-Fraktion stellt den folgenden Haushaltsbegleitantrag:

„Die Verwaltung erstellt ein neues Beitragsstaffelungsmodell und senkt die Elternbeiträge ab dem Kindergartenjahr 2019/2020 ff. entgegen dem Ansatz im Haushalsplan um 150.000 Euro von 685.000 Euro auf 535.000 Euro. Das Modell wird im nächsten Jugendhilfeausschuss vorgestellt.“